Datenschutzerklärung für BewerberInnen bei
Steuerberater Daniels, Jochen Daniels, Blankenheim

Allgemeine Regelungen zum Datenschutz bei Steuerberater Daniels finden Sie hier.

Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, welche Datenkategorien wir im Rahmen von Bewerbungsverfahren erheben und wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten:

Verarbeitungstätigkeit: Durchführung von Bewerbungsverfahren

Zweck(e) der Verarbeitung: Durchführung von Bewerbungsverfahren zur Gewinnung neuer Mitarbeiter, Anbahnung und Abschluss eines Arbeitsvertrags inklusive der Kontaktaufnahme durch das Kontaktformular des Internet-Portal unter www.stb-daniels.com.
Rechtsgrundlage: Art. 6 I lit. b DS-GVO zur Anbahnung eines Arbeitsvertrages; Art. 6 I lit. c DS-GVO zur Erfüllung von Arbeits- und anderer Gesetzgebung (z.B. AGG).
Kategorien personen-bezogener Daten: Name; ggf. Ergebnisse von Auswahlprüfungen, Lebensläufe; ggf. Kopie des Personalausweises; Arbeitszeugnisse; Nachweise über Qualifikationen und Fortbildungen Nebenbeschäftigungen; private Anschrift und Kontaktdaten; Schriftwechsel zwischen Arbeitgeber und Bewerber; ggf. Sozialdaten der Bewerber zu Sozial- und Krankenversicherung, Urlaub, Daten für die Gehaltsabrechnung. Bei Abschluss eines Arbeitsvertrags Übernahme der Daten und Unterlagen in die Personalakte.
Empfänger der Daten: Bei Online-Kontaktaufnahme werden die von Ihnen eingegebenen Kontaktinformationen verschlüsselt an unseren Webserver übertragen und dort zwischengespeichert. Zu weiteren Informationen zur Nutzung unseres Web-Servers, lesen Sie bitte auch die Datenschutzerklärung für Webseitenbesucher
Dauer der Speicherung: Mindestens bis zur Beendigung des Bewerbungsverfahrens, ggf. darüber hinaus, sofern gesetzlich oder steuerrechtlich vorgeschrieben, bzw. zur Durchsetzung von Rechtsinteressen notwendig. Auf dem Webserver zwischengespeicherte Bewerbungsunterlagen werden nach der Übertragung an uns gelöscht.

Verarbeitungstätigkeit: Office Automation

Zweck(e) der Verarbeitung: Abwicklung der Korrespondenz sowie Protokollierung von Bewerbungsverfahren und -gesprächen. Speicherung von Kontaktdaten des Bewerbers sowie Protokollierung von Bewerbungsverfahren und -gesprächen.
Rechtsgrundlage: Art. 6 I lit. b DS-GVO zur Anbahnung eines des Arbeitsverhältnisses sowie zur Abwicklung der Geschäftstätigkeiten als berechtigtes Interesse, Art. 6 I lit. f DS-GVO.
Kategorien personen-bezogener Daten: Name, Adresse und Kontaktdaten sowie sonstige personenbezogene Daten, die im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehen. Aufgrund der generischen Natur der Speichermöglichkeiten in Officepaketen können ad hoc unterschiedliche Daten gespeichert werden, die in der Datenschutzleitlinie des Unternehmens behandelt werden.
Dauer der Speicherung: Bis zur Beendigung des jeweiligen Bewerbungsverfahrens (i.d.R. 6 Monate) sowie darüber hinaus, sofern längere gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungsfristen gelten, bzw. sie zur Durchsetzung von Rechtsinteressen notwendig sind.

Verarbeitungstätigkeit: (Remote) E-Mail-Hosting bei externem Provider

Zweck(e) der Verarbeitung: Kommunikation mit E-Mail-Teilnehmern, Speichern von Kontakten, Terminen
Rechtsgrundlage: Art. 6 I lit. b DS-GVO zur Anbahnung des Arbeitsverhältnisses.
Kategorien personen-bezogener Daten: Login Daten des Zugreifers; E-Mail-Postfächer; Termine; Verbindungsmetadaten Absender/Empfänger mit Zeit, IP, etc. im Protokoll; Inhalte der E-Mails.
Empfänger der Daten Dienstleistender Mail-Hoster.
Dauer der Speicherung: Protokolldateien werden durch Log-Rotation automatisch überschrieben.

Verarbeitungstätigkeit: Backups

Zweck(e) der Verarbeitung: Zentraler Backup der Server-Systeme
Rechtsgrundlage: Art. 6 I lit. c DS-GVO zur Sicherstellung der Integrität & Verfügbarkeit der Daten gemäß Art. 32 DS-GVO.
Kategorien personen-bezogener Daten: Alle in den anderen Verfahren genannten personenbezogenen Daten.
Empfänger der Daten Externer IT-Support.
Dauer der Speicherung: Löschung durch Überschreiben gemäß Datensicherungskonzept. Bei Vernichtung unbrauchbarer Datenträger physische Vernichtung.

Verarbeitungstätigkeit: Fernwartung

Zweck(e) der Verarbeitung: Remote-Wartung von Rechnern des Unternehmens.
Rechtsgrundlage: Art. 6 I lit. c DS-GVO gemäß Art. 32 DS-GVO zur Verfügbarkeit und Sicherheit der Daten und Systeme; Art. 6 I lit. f DS-GVO als berechtigtes Interesse zur Gewährleistung der Business-Continuity.
Kategorien personen-bezogener Daten: Alle Kategorien personenbezogener Daten, die im Unternehmen verarbeitet werden und bei der Remotewartung durch Duplizierung der Bildschirminhalte dem IT-Support offengelegt werden könnten.
Empfänger der Daten Externer IT-Support.
Dauer der Speicherung: Keine Speicherung, nur temporäre Offenlegung.